Die Erinnerungen sind noch frisch und die Emotionen tragen Teilnehmer:innen, Helfer:innen und das Orga-Team mit Sicherheit noch gut durch die Woche. Die TDE 2023 war nach dem Neustart im Vorjahr wieder ein voller Erfolg. Spannende Rennen, bestes Wetter und ein tolles Rahmenprogramm sorgten für rundum glückliche Gesichter. Von knapp 3.800 angemeldeten Fahrer:innen sind ca. 3.500 gestartet. So viele waren kaum je auf der TDE-Strecke unterwegs.
Dass unter diesen Bedingungen alles reibungslos geklappt hat, ist vor allem den zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften entlang der beiden 45km und 100km langen Strecken zu verdanken. Ihnen gebührt größter Dank und Respekt!
Jubeln konnte am Ende vor allem das Team Strassacker, deren Fahrerin Jael Heinrich (2:34:51) und Fahrer Moritz Beinlich (2:21:12) die Konkurrenz hinter sich ließen und jeweils die Gesamtwertung für sich entscheiden konnten. Damit übernehmen Sie gleichfalls die Gesamtführung im German-Cycling-Cup – die TDE ist traditionell das Auftaktrennen der beliebten Rennserie. Genauso verhält es sich in der Teamwertung, die das Team Strassacker ebenfalls für sich entscheiden konnte und somit seine Favoritenrolle im GCC untermauert.
Auf der Kursstrecke konnte Patrick Dören (1:03:58) vom Rose Team Münsterland den Sieg einfahren. Wie Moritz Beinlich übrigens als Ausreißer deutlich vor den Verfolgern. In der weiblichen Konkurrenz musste sich seine Teamkollegin Vanessa Wulf nur Lisa Hartung (1:07:17) vom Team geschenke-online.de geschlagen geben.
Bilder: 1-4 Markus Jühne, 5 Swen Pförtner