logo german cycling cup

In knapp 14 Tagen fällt der Startschuss zum ŠKODA Velorace Dresden. Die heiße Phase der Organisation für die „Runde(n) um die Frauenkirche“ ist eingeläutet.

Seit 2013 wirbt das Dresdner Jedermannradrennen mit der schönsten Kultur-Tour Deutschlands. Für das Velorace-Veranstalterteam schließt sich ein Miteinander von Sport und Kultur nicht aus, ist Kooperation spannender als Konkurrenz. Nach den notwendigen, örtlichen Veränderungen für den Veranstalter des Palais Sommer hat das Vereins- und Veranstaltungsteam die Gelegenheit genutzt und ist mit dem Palais Sommer ins Gespräch gekommen, um nach der Pandemie bedingten Zwangspause auf Mission Miteinander zu gehen. Aus der Idee entwickelten sich Gespräche und so sieht der Veranstalter einer neuen, spannenden Partnerschaft,  mit einem gemeinsamen Auftritt „Radsport(kultur) trifft auf Kultur“ vom 12.-14. August auf den Neumarkt entgegen.

Für den Rennsonntag geht es dann traditionell auf der Altstädter Seite wieder auf die Stadtrunde um die Frauenkirche (ca. 20 Kilometer). Start und Ziel befinden sich ebenfalls nach über zwei Jahren Pause wieder auf dem Terrassenufer auf Höhe der Anlegestellen der ältesten und größten Raddampfer-Flotte der Welt. Zwischen vier Distanzen kann jeder Radinteressierte auswählen, für die GCC Wertung sind die Strecken über 60 und 100 Kilometer relevant.

Vorbei führt die Rundkursstrecke unter anderem an der Dresdner Semperoper, den drei Elbschlössern entlang des Elbverlaufes sowie über die spektakulär gelegene Waldschlößchenbrücke. Sportlich ist die Rennstrecke des Kultur-Citykurses wieder von hohem Reiz. 

Nachmelden können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die verschiedenen Angebote des ŠKODA Velorace Dresden noch bis zum 11. August online, eine Nachmeldung vor Ort befindet sich am 12. bis 14. August im Lichthof des Verkehrsmuseum Dresden. Alle Informationen und Regularien des Wochenendes auf der Website www.velorace-dresden.de.