logo german cycling cup

Seit der ersten Saison ist der Münsterland Giro das Finale des German Cycling Cups. Das war auch fast immer gleich bedeutend mit Spannung in Sachen Gesamtwertung.

Und genauso sollte es auch in diesem Jahr sein. Während bei den Damen und in der Teamwertung schon alles klar war, machten es die Herren sehr spannend, denn es waren noch einige Fahrer in Schlagweite des Gelben Trikot.

Soloritt mit Augenmaß - Mai und Burmeister schnellste über 130

Und so startete die Langstrecke mit den Favoriten nervös auf die Strecke. Der weitere Verlauf war geprägt von Ausreißern und einem Solisten, der das Ding nach der Arbeit in einer Ausreißergruppe über 70km auf den letzten 20km solo nach Hause fuhr. Am Ende waren es noch knapp 100 Meter Vorsprung, die Christoph Mai vom Team Strassacker den Sieg auf der 130km Distanz einbrachten. Auf den Plätzen fuhren Benjamin Ahrendt (Triebwerk GCC Cycling) und Peter Raue (Leeze Team by tinteistbesser.de) ins Ziel. 

Bei den Damen war eigentlich alles schon in trockenen Tüchern, aber die Dame in Gelb wollte es nach dem Riderman und einigermaßen überstandener Erkältung noch einmal wissen. "Würde ja schon gerne nochmal schnell fahren" sagte Carmen Burmeister 2 Tage vor dem Rennen und setzte es dann genauso um.

Die Dame im Trikot der haberich cycling crew Köln gewinnt auch in Münster, somit sah das Podest wie folgt aus: Carmen Burmeister vor Jana Uderstadt (Triathlon Team DSW Darmstadt) und Svenja Betz (RSV Friedenau Steinfurt)

In der Teamwertung war in Münster das Team Deutsche Kinderkrebs Stiftung das erfolgreichste auf der Langstrecke, gefolgt von Leeze Team by tinteistbesser.de und Team Strassacker.

muensterland giro 2019 01 muensterland giro 2019 02 muensterland giro 2019 03 muensterland giro 2019 04 muensterland giro 2019 08 muensterland giro 2019 11 muensterland giro 2019 12 muensterland giro 2019 13 muensterland giro 2019 14 muensterland giro 2019 15 muensterland giro 2019 16

100km Münsterland und alte Bekannte

Auf der Mitteldistanz war es dann einer der Herren der haberich cycling crew Köln, der den obersten Podestplatz auf dem Schlossplatz in Münster einnehmen durfte. Raphael Otto siegt vor Stefan Brechler (Siena Garden) und Christoph Wisse (ROSE Team Muensterland).

Die Damenwertung über 100km holte sich mit Helena Bieber die GCC-Gesamtsiegerin von 2017, auf die Plätze fuhren Franziska Scheffler (Campana Racing Team) und  Anna Otte, (Team Lübbering).

In der Teamwertung der Mitteldistanz gab es einen Heimsieg des  ROSE Team Muensterland, Siena Garden und das Team RSV rad-net holten sich Platz 2 und 3.

Kurzstrecke fast wie früher - Hanhart schnellster

Auf der Kurzstrecke gab es ein Déjà-vu, nach langer Abstinenz konnte Patrick Hanhart aus der Moskovskaya Cycling Crew wieder einmal das Podest ersprinten, Luis Ohlendorf (SKODA Veloteam) und Florian "Jupp" Ehm (haberich cycling crew Cologne) blieben "nur" die Plätze.

Bei den Damen gab es einen Doppelsieg für die Damen des ROSE Team Muensterland Woman, hier siegte Anna Giesen vor Ihrer Teamkollegin Katrin Riegelhof, auf Platz 3 folgt Vanessa Wulf in Ihrem letzten Rennen für das  Team Paintrain.

In der Teamwertung der Kurzstrecke siegte das Campana Racing Team vor der Moskovskaya Cycling Crew und dem Team Deutsche Kinderkrebsstiftung 60.

Infos zum Rennen

muensterland-giro.de

Zu den Ergebnissen

Einspruch

Mit dem Rennen in Münster endet der German Cycling Cup. Alle Infos zur Saison, den Gesamtsiegern und mehr im Bericht zum GCC 2019.

Bilder Wolfgang Schaaf/Markus Stera (Challenge Magazin)

 


tour weblogo