Nach vielen Jahren der Abstinenz gab es mit dem ProAm - Dein Tag wieder ein Geman Cycling Cup Rennen in Hannover.
Mit der Deutschland-Tour stand die niedersächsische Landes-Hauptstadt als Start-Etappe in diesem Jahr sowieso im Fokus der Radsportwelt, dementsprechend hoch waren die Erwartungen aller Beteiligten. Um es vorweg zu nehmen: Sie wurden nicht enttäuscht, die Veranstalter lieferten eine gut organisierte Veranstaltung ab und auch das Wetter hatte entgegen der Vorhersagen ein Einsehen.
Und so konnten ca. 1.600 Starter trocken auf die Strecken durch die Region Hannover, den Deister und das Weserbergland geschickt werden.
Die kurze davon war 70km lang und wurde im Sprint entschieden. Jörn Irrsack vom RCB Cycling Team aus Bremen war den entscheidenden Tick schneller als Lokalmatador Mark Pietschmann (RSG Hannover) und Alexander Christ (haberich cycling crew Köln).
Der Sieg bei den Damen ging mit Anja Berg an das Campana Racing Team aus Burscheid, auf den Plätzen dann Sarah Gebauer (RSG Hövelhof) und Caroline Heese (Sport-Club Itzehoe).
Die Teamwertung auf der Kurzstrecke konnte Rose Team Münsterland für sich entscheiden, gefolgt von Team Deutsche Kinderkrebsstiftung und dem radroo Team.
100km Renndistanz sind für die GCC-Starter ja fast schon eine Kurzstrecke, mit 750Hm aber alles andere als flach. Geprägt wurde die Etappe durch eine 5-Köpfige Ausreißergruppe, die den Sieg dann auf der Zielgeraden unter sich ausmachten. Christian Thomas vom Team Strassacker gewinnt den Sprint vor Jonas Kammann (Leeze Team by tinteistbesser.de) und Markus Wille (MTS – Triebwerk).
Bei den Damen war es dann auch ne knappe Kiste, im Sprint setzte sich Carmen Burmeister von der haberich cycling crew Köln gegen Franziska Scheffler (Campana Racing Team) durch, Platz 3 ging an Juliane Matzke (PDK).
Mit dem Sieg verteidigt Burmeister dann auch sicher das Gelbe Trikot der Gesamtführenden und stand erneut neben Moritz Stähle (Leeze Team by tinteistbesser.de), dem ein 7. Platz zur Verteidigung der Gesamtführung im GCC reichte.
Stähles Team, Leeze Team by tinteistbesser.de konnte auch in Hannover überzeugen und sicherte sich den Sieg auf der Langstrecke vor Team Strassacker und MTS Triebwerk. Damit bleibt Leeze Team by tinteistbesser.de auch weiterhin im virtuellen Gelben Trikot.
Nach kurzer Verschnaufpause geht es dann im Schwarzwald in den GCC-Endspurt. Der Riderman in Bad Dürrheim ist das einzige Etappenrennen des GCC und genießt schon deshalb eine Sonderstellung in der Rennserie. Und nirgendwo sonst kommt man dem "Ride like a Pro" Gefühl näher als dort.
Vom 20.09 bis zum 22.09.2019 stehen neben dem Zeitfahren am Freitag zwei Etappen über 120 und 100 Kilometer mit 1850hm bzw 1220hm an.