logo german cycling cup

Nach kurzer Pause im Rennzirkus des GCC ging es am vergangenen Wochenende in den Osten der Republik, wo mit dem 5. ŠKODA Velorace Dresden nach der bergigen Herausforderung Nürburgring jetzt wieder ein schnelles Stadtrennen anstand.

Bei der Jubiläumsauflage gingen an den beiden Veranstaltungstagen insgesamt knapp 1800 Fahrer über vier Distanzen und im Rahmen verschiedener Wertungen auf die Strecke. Rund 70.000 Zuschauer erlebten die Rennen zudem am Streckenverlauf durch die sächsische Landeshauptstadt sowie am neuen Standort Neumarkt.

Auf zwei der Strecken wurden die begehrten GCC-Punkte verteilt. Los ging es da mit dem Rennen über 63 Kilometer.

Schnellster Mann war Christoph Peckruhn vom Team Autohaus Liebe  vor Axel Scheinpflug (Lucky Bike Team) und Reinhard Witte (RadMitte Strassenteam).

Bei den Frauen konnte sich Jane Kittel vom Team Lübbering vor Jessica Liphardt (Radsport-Team Celinger) durchsetzen, auf Rang Drei folgte Susanne Lange (FC Deutsche Post).

Die Teamwertung holte sich das Lucky Bike Racing Team vor Team Deutsche Kinderkrebsstiftung und RadMitte Strassenteam.

Auf der längeren Distanz über 105km stand sicherlich der enge Dreikampf an der Spitze der GCC-Wertung im Fokus, auch wenn Daniel Knyss als ausgewiesener Sprinter sicherlich als Favorit galt.

Auf der Strecke blieb es fast trocken, leichter Nieselregen sorgte allerdings für einige Stürze und zerrissen das Feld schnell. Die Spitzengruppe allerdings blieb bis zum Schluss zusammen und das Rennen sollte im Sprint Royal entschieden werden.

Hier verwies Christian Thomas vom Team Strassacker Serge Herz (Leeze-Biehler-Xplova) und Stefan Reimer (Leeze-Biehler-Xplova) hauchdünn auf die Plätze.

Bei den Damen distanzierte die Vorjahresdritte Helena Bieber vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung) im Sprint Carmen Burmeister (Nutrixxion Endurance) und Katja Krägenbring (Team Deutsche Kinderkebsstiftung) und sicherte sich damit auch weiterhin das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.

Auch Daniel Knyss konnte das Trikot durch einen fünften Platz behaupten und den Vorsprung gegenüber seinen Verfolgern etwas ausbauen.

In der Teamwertung ein ähnliches Bild. Führend weiterhin das Team Strassacker, das in Dresden mit Platz 2 hinter Leeze - Biehler - Xplova ins Ziel kam. Auf Platz 3 in der Gesamtwertung und in Dresden fuhr das Team  merkur-druck.com.

Informationen zum Rennen

www.sachsentour.org

Einspruch gegen das Ergebnis

Nächste Station Riderman

Jetzt ist erstmal Zeit zum durchatmen und die Bergziegen Qualitäten zu optimieren. Denn vom 29.09 bis zum 01.10.2017 steht mit dem Rothaus Riderman das einzige Mehrtagersrennen des GCC auf dem Profil. Und dessen Profil ist, wie es sich für den Schwarzwald gehört, alles andere als flach.

Informationen zum Rennen

www.riderman.de

 


tour weblogo