logo german cycling cup

Rund um Köln, das älteste noch ausgetragene Eintagesrennen in Deutschland, war auch 2017 mit der 101. Austragung wieder Gastgeber für das Jedermannrennen ŠKODA Velodom.

Und das Rennen mit Start und Ziel in der Domstadt hat in seiner langen Geschichte schon viele Wetterlagen erlebt, von Regen über Gewitter bis hin zu Schneechaos - alles schon mal da gewesen. Dieses Jahr allerdings gab es für die 4.000 Starter der Jedermannrennen feinstes Sommerwetter mit Temperaturen bis an die 30°C bei perfektem Sonnenschein.

Und so ging es dann um 9:30 Uhr auch gut gelaunt für die Starter des 120km auf die Strecke durch das bergische Land. Von Anfang an wurden Attacken durch hohes Tempo gekontert,erst spät konnte sich am Anstieg eine Gruppe absetzen.

Die Lücke konnte allerdings von einer Verfolgergruppe geschlossen werden, so dass die Entscheidung dann im Sprint fiel. Hier konnte sich der Sieger der letzten beiden GCC-Rennen, Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com, klar vor Hanno Rieping (Team Strassacker) und Matvai Zubov durchsetzen.

Daniel Knyss übernimmt Gelb

Mit diesem Sieg übernimmt Knyss auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden im German Cycling Cups von Marek Bosniatzki, der letzte Woche angekündigt hatte nicht mehr im GCC an den Start zu gehen und somit auch in Köln nicht am Start war. Auf den Plätzen 2 und 3 in der Gesamtwertung folgen die beiden Strassacker Fahrer Hanno Rieping und Kai Miebach.

Bei den Damen sicherte sich die für die für die Scuderia Südstadt startende Katrin Hollendung den obersten Podestplatz vor Yvonne Margraf (Sebamed Racing Team) und Manuela Freund (Team Lübbering).

Die Gesamtführende bei den Damen, Helena Bieber (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung), kam auf Platz 5 ins Ziel im Rheinauhafen und konnte damit das Gelbe Trikot verteidigen. Auf Platz 2 der GCC Wertung steht Manuela Freund, gefolgt von Ihrer Teamkollegin Tanja Dittrich auf Platz 3.

In der Teamwertung war zum ersten Mal in diesem Jahr nicht das Team Strassacker ganz vorne. merkur-druck.com war in Köln das stärkste Team, auf zwei folgt das Team Strassacker. Platz 3 holten sich die Herren des Team Deutsche Kinderkrebsstiftung.

In der GCC Teamwertung bleiben aber die Fahrer des Team Strassacker im virtuellen Gelben Trikot der besten Mannschaft, gefolgt von merkur-druck.com und  Leeze - Biehler - Xplova auf den Plätzen.

Kurzstrecke leuchtet in Gelb-Hellblau

Über die 68km war der es ein Rennen der Ausreißer. Bei km 20 gingen drei Fahrer vorne raus und sollten auch bis zum Ziel nicht mehr gestellt werden. Ausschlaggebend dafür sicherlich, dass die beiden großen Teams Drinkuth und Haberich Cycling Crew vertreten waren und somit das Feld weitestgehend kontrollieren konnten.

Über die Podestaufteilung musste dann der Zielsprint entscheiden, hier hatte Nicolas Starosta vom Team Drinkuth die Nase vorn, Daniel Näther (Team Haberich Cycling Crew lillifee) fährt auf Platz 2 vor dem Drinkuth Fahrer Michael Grüb.

Auch bei den Damen konnte das in Gelb-Hellblau startende Team Drinkuth den obersten Podestplatz einfahren, Claudia Kiemann gewinnt vor Vivian Maciej (Autohaus Liebe) und Tanja Hennes (Team Lübbering).

Auf dem Podest der Teamwertung leuchtete ebenfalls das Trikot des Team Drinkuth, auf den Plätzen folgten Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling und Team Haberich Cycling Crew lillifee.

Next Stop: Schleiz

Nach einer Woche Pause steht am 25. Juni das nächste Rennen im Osten an. Das Schleizer Dreieck Jedermann ist eines von drei Rennen mit Verbindung zu Motorsport-Rennstrecken. Das Jedermann-Event auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands bietet anspruchsvolle Streckenführung, die auch den Bergziegen unter den GCC-Startern einiges abverlangt. Direkt zur Anmeldung

Informationen zu ŠKODA Velodom

www.rundumkoeln.de

Ergebnisse

Einsprüche gegen das Ergebnis des ŠKODA Velodom

skoda velodom 2017 01skoda velodom 2017 02skoda velodom 2017 03skoda velodom 2017 04skoda velodom 2017 05skoda velodom 2017 06skoda velodom 2017 07skoda velodom 2017 08skoda velodom 2017 09skoda velodom 2017 10

Bilder: Wolfgang Schaaf/Challenge Magazin


tour weblogo