logo german cycling cup

Das Rennen auf dem Hockenheimring ist als schnelles Rennen bekannt. Die 2017er Austragung begann aber noch schneller als alle Rennen vorher, die ersten 6 Runden wurden mit deutlich mehr als 45km/h im Schnitt gefahren.

Aufgrund eines medizinischen Hubschraubereinsatzes muss das Rennen in der 6. Runde unterbrochen werden. Der Veranstalter entschied sich nach Freigabe der Strecke zu einem Neustart über verkürzte Distanzen, das 120km-Rennen würde über 10 Runden ausgefahren, das 60km-Feld fuhr 6 Runden auf dem Formel 1 - Kurs in Hockenheim.

60km: Müller auf und davon

Aus dem 60km-Startfeld setze sich nach Neustart Dirk Müller vom Radroo-Team frühzeitig ab und konnte zwischenzeitlich 50sek Vorsprung herausfahren. Dieser hielt bis zum Schluss, Müller gewinnt vor Bastian Dick (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling), der den Sprint des Hauptfeldes vor Jonathan Reuning (Team Lübbering Cycling) für sich entscheiden konnte.

Bei den Damen hatte Sabine Fischer vom Team Schwalbe Paintrain die Nase vor. Sie gewinnt vor Katja Krägenbring (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling) und Brigitte Bonnet (Team Radhaus Bonnet).

120km: Knyss gewinnt aus dem Hauptfeld

Das 120km-Feld blieb auf der verkürzten 10-Runden Distanz weitestgehend zusammen, mehrere Attacken wurde durch schnelle Reaktionen der großen Teams pariert. Und so musste es dann der Sprint Royal entscheiden, die Spezialität von Fahrern wie Knyss und Bosniatzki.

Und so erfolgte der Show-Down dann auf der Zielgeraden des baden-württembergischen Rennkurses: Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com gewinnt den Sprint vor Marek Bosniatzki (Bürstner Cycling Team) und Kai Miebach (Team Strassacker).

Die Damen machten es nicht ganz ganz so spannend. Hier konnte sich Helena Bieber vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung in der ersten Verfolgergruppe festsetzen und gewann das Rennen ungefährdet. Platz 2 geht an Carmen Burmeister (Nutrixxion Endurance) und Platz 3 an Manuela Freund (Team Lübbering Cycling).

Gelb wechselt auf Bieber und Bosniatzki

Mit Ihrem Sieg holte sich Helena Bieber nicht nur den Pokal des CCH, auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden im German Cycling Cup darf Sie im nächsten Rennen tragen.

Bei den Herren trägt das "Gelbe" jemand, der es bereits mehrfach tragen durfte, in Leipzig wird Marek Bosniatzki in Gelb auflaufen.

Die Gesamtwertung der Teams im GCC bleibt weiter in der Hand des Teams Strassacker.

Next Stop: Leipzig

Nächste Station des GCC ist dann in der kommenden Woche Leipzig. Mit den neuseen classics steht das größte Radsportevent Mitteldeutschlands auf dem Programm. Die Strecken rund um die Braunkohle sind windanfällig, aber bieten ein faszinierendes Panorama für die Rennen über 60 und 120km. Infos zu den neuseen classics HIER.

Informationen zum Circuit Cycling

www.circuit-cycling.de

Ergebnisse

Einspruch gegen das Ergebnis des CCH

Bilder: Wolfgang Schaaf/challenge magazin

circuitcycling 2017 01circuitcycling 2017 02circuitcycling 2017 03circuitcycling 2017 04circuitcycling 2017 05circuitcycling 2017 06circuitcycling 2017 07circuitcycling 2017 08circuitcycling 2017 09circuitcycling 2017 10circuitcycling 2017 11circuitcycling 2017 12circuitcycling 2017 13


tour weblogo