logo german cycling cup

Die Tour d'Energie ist traditionell der Saisonauftakt zur wichtigsten europäischen Jedermann-Rennserie. Und somit startete mit dem Jedermannrennen in Göttingen auch der German Cycling Cup am gestrigen Sonntag in die Saison 2017.

Die Wettervorhersagen standen auf Frühjahrsklassiker, vor Ort war es dann zwar mit 5°C im Strecken-Durchschnitt nicht sonderlich warm, allerdings blieb es bis auf wenige Tropfen trocken.

Kurzstrecke über 45km

Gut für die Starter, die im 10:25 Uhr auf die 45km Kurzstrecke über den Hohen Hagen starteten, wie immer ging es  mit viel Vorfreude und Nervosität in das erste Rennen der Saison.

Am schnellsten meisterte die Herausforderungen der GCC-Kurzstrecke Nicolas Nikuradse vom Team des Grotefend-Gymnasium Münden, gefolgt von Stefan Spieker (Ortmeier Medien Gruppe) und Gabriel Böwering (EL Toro Bike Team Blöte).

Bei den Damen hatte Tanja Hennes vom Team Lübbering Cycling die schnellsten Beine und kam vor Katharina Hinz und Brigitte Krambehr (Karstadt sports / Protective Team) ins Ziel.

Die Pokale für die Teamwertungen gingen an die Moskovskaya Cycling Crew vor dem Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling und der haberich cycling crew lillifee.

Langstrecke mit Positionsbestimmung

Die restlichen der insgesamt ca 3000 Starter gingen um 10:50 Uhr auf die 100km lange Langstrecke, die mit vielen Wellen und Anstiegen über 50km dann auf den Anstieg von Hemeln an der Grenze zu Hessen unweigerlich Richtung Hoher Hagen führt.

Bei den Teams stand nach vielen Wechseln in der Winterpause auf den ersten Kilometern eine erste Positionsbestimmung an, es wurde mit hohem Tempo gefahren. Richtung Göttingen setzte sich eine kleine Gruppe ab, der spätere Sieger Hanno Rieping konnte von seinem Team Strassacker an diese Gruppe erst wenige hundert Meter vor der Ziel auffahren werden. Das Rennen wurde damit im Sprint aus einer zwölfköpfigen Spitzengruppe entschieden, hier hatte besagter Hanno Rieping vom Team Strassacker die schnellsten Beine und entschied die Tour d'Energie 2017 vor Stefan Räth (merkur-druck.com) und Marek Bosniatzki (Bürstner Cycling Team) für sich.

So eng war es bei den Damen nicht. Die lange in Führung liegende Helena Bieber verlor durch einen Sturz wertvolle Zeit. Im Ziel ganz vorne war dann die für Ihre Berg-Qualitäten bekannte Christina Rausch vor Lokalmatadorin Naima Madlen Diesner (Oelle's Bike Service) und Helena Bieber (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung).

In der Teamwertung machte sich die starke Präsenz des Teams Strassacker im Spitzenfeld bezahlt, die Fahrer der Kunstgießerei aus Süßen belegen Platz eins und zwei der Teamwertung. Auf Platz 3 folgt das Team Leeze - Biehler - Xplova.

Gelbes Trikot

Am Ende des ersten Rennens ist die Ermittlung der Träger des gelben Trikots des bzw. der Gesamtführenden im German Cycling Cup immer relativ einfach.

Bei den Herren ist das selbstverständlich Hanno Rieping, für die Damen trägt Christina Rausch "das Gelbe" nach Hockenheim. 

Next Station Hockenheimring

Den nächste Halt des GCC-Express ist am 13. Mai 2017 auf dem Formel 1 Kurs in der Region Rhein-Neckar. Bekannt als das schnellste und besonders taktisches Rennen, liebevoll auf Formel 1 der Jedermänner genannt.

Auch hier ist die Anmeldung noch möglich, zur Registrierung geht es HIER

Infos zum Rennen

www.tourdenergie.de

Direkt zu den Ergebnissen

Einspruch gegen das Ergebnis

Bilder: Markus Stera

tourdenergie2017 01tourdenergie2017 02tourdenergie2017 03tourdenergie2017 04tourdenergie2017 05tourdenergie2017 06tourdenergie2017 07tourdenergie2017 08tourdenergie2017 09tourdenergie2017 10tourdenergie2017 11tourdenergie2017 12tourdenergie2017 13

 


tour weblogo