logo german cycling cup

Liebe GCC-Teilnehmer

vorab möchte ich mich für die späte Stellungnahme entschuldigen, die Aufarbeitung der Umstände hat deutlich länger gedauert als gehofft. Und dann ist es ja auch nicht so angenehm, mit halb voller Hose auf die Lichtung zu treten, wohl wissend, das gleich aus allen Ecken zu Recht geballert wird. Menschen machen Fehler. So auch beim German Cycling Cup. Es ist meine Aufgabe diese zu benennen und abzustellen.

Und ich stehe dafür gerade. So sollte es sein. Meine eigenen Emotionen nach dem sehr unglücklichen Verlauf waren allerdings nicht ganz so leicht zu sortieren – sorry!

Die Ehrung der Gesamtsieger soll eigentlich den Höhepunkt der Saison darstellen. Das war sie leider in diesem Jahr definitiv nicht! Und in diesem Jahr ist der Fehler eindeutig im Aufgabengebiet des GCC-Managements passiert. Kleiner Fehler, große Wirkung. Ein kleiner Fehler, der sich für die Zukunft abstellen lässt aber dessen Auswirkung in der Vergangenheit leider keiner mehr ungeschehen machen kann.

Dem GCC und mir ist sehr daran gelegen zu zeigen, dass uns diese Vorkommnisse selbst extrem ärgern und möchten die direkt Betroffenen etwas „entschädigen“. Wir werden alle AK-Sieger (jeweils Platz 1-3) des GCC 2016 zum ersten Rennen 2017 nach Göttingen einladen und im Rahmen der Siegerehrung dort das Versäumte mit einem Glas Sekt wenigstens ein bisschen nachholen. Die Freistart-Gutscheine für die Tour d'Energie werde ich im Laufe des Winters verschicken.

Was genau ist passiert?

Kurz gesagt, es hat einen Ausfall bzw. Fehler im System des Dienstleister gegeben, der die GCC-Gesamtwertung erstellt. Das wurde aber leider erst festgestellt, als die Siegerehrung bereits lief. Aus diesem Grund wurde diese dann von mir als Verantwortlicher des GCC unterbrochen, denn nichts ist schlimmer als eine vollkommen falsche Ehrung.

Die Suche nach der Ursache durch den Dienstleister begann zu allem Übel an der falschen Stelle, der Zeitdruck tat dann sein übriges dazu.

Die Gesamtsieger wurden von uns manuell ermittelt und geehrt, damit wenigstens dieser Teil stattfinden konnte.

Die Moderatoren, die durch den Münsterland Giro zur Verfügung gestellt wurden, mussten im Rahmen Ihrer Verpflichtungen beim Profirennen des Giro dann die Bühne verlassen. Aus diesem Grund wurde dann auch, entgegen einiger Gerüchte, keine weitere Ehrung durchgeführt. Lediglich an die Altersklassen-Sieger, die vor Ort ausgeharrt hatten, wurden von mir die Pokale persönlich vor der Bühne übergeben.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Probleme und Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Wir werden in den kommenden Tagen mit allen Beteiligten Abläufe und potenzielle Fehlerquellen analysieren, damit wir bei zukünftigen Fehlern, die nicht auszuschließen sind, nicht wieder mit komplett heruntergelassener Hose dastehen.

Wie kommen die AK-Sieger an Ihre Pokale?

Da wir natürlich die Pokale den Siegern zukommen lassen möchten, bitten wir alle Alterklassen-Sieger eine eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schreiben. Bitte gebt dort Euren vollständigen Namen, die Altersklasse und Eure Postanschrift an.

Leider können wir auf Eure Anschriften nicht zugreifen, da diese ausschließlich bei den Veranstaltern liegen und aus Datenschutzgründen nicht an den GCC weitergegeben werden dürfen.

Wir senden die Pokale dann auf dem Postweg direkt an Euch. Das kann natürlich eine Ehrung auf großer Bühne nicht ersetzen, wir hoffen aber, dass die tollen Pokale trotz der Widrigkeiten bei der Gesamt-Siegerehrung die Erinnerung an eine alles in allem tolle Saison 2016 zurückbringt und die Vorfreude auf die Saison 2017 weckt.

Bernd Schwarz

Geschäftsführer German Cycling GmbH


tour weblogo